Armut in Deutschland

 

„Gute Politik beginnt mit 

dem Betrachten der Wirklichkeit!“

Franziska Giffey, SPD

Familienministerin

Quellen am Seitenende

Erschreckende Zahlen. Obwohl in den vergangenen Monaten  unglaublich viel Geld bereitgestellt wurde, gab es für arme Familien und Bezieher von Sozialleistungen noch nicht einmal einen Zuschuss, um die deutlich gestiegenen Kosten auszugleichen. Erst nach Klage einer alleinerziehenden Mutter vor Gericht wurden ihr Mehrkosten für FFP2-Masken, Desinfektionsmittel etc. erstattet. Ein „Armutszeugnis“ - im wahrsten Wortsinn!

 

„Es wird nicht so

weitergehen können, 

wie es vor Corona war!“

Wolfgang Schäuble, CDU
Bundestagspräsident

Wir sollten die „menschenunwürdige Ausbeutung der ohnehin Schwachen beenden“! So rät uns der amtierende  Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble. Angesichts der Krise empfiehlt er, wir sollten „den Schock der Pandemie nutzen“ - Corona und der Klima­wandel lehrten uns, „ein bisschen langsamer zu machen“. Das hört sich gut an. Aber ist das wieder nur Wahlkampfprosa? Oder beschwört hier ein alter wei(s)ser Mann unsere Zukunft, und niemand hört zu?


Nun, inzwischen ist wächst die Dimension der digitalen Spaltung ebenso wie die der sozialen. Deutschland gibt als  führende Industrienation insgesamt ein trauriges Bild ab. Da wundert es uns nicht, dass beinahe 100 Prozent der Bevölkerung unzufrieden mit der Arbeit der Regierung sind.


Weblinks


  • Unzufriedenheit mit digitaler Bildung und Verwaltung wächst - eco
  • Nahezu 100 Prozent unzufrieden mit digitaler Bildung und digitaler Verwaltung - iBusiness
  • Warum Internet für Wohnungslose wichtig ist - BR24
  • Armut auf neuem Rekordhoch: 13,4 Mio. Menschen - SPIEGEL
  • 2,5 Mio. Menschen in „absolut ärmlichen Verhältnissen“ - FAZ
  • 3 Mio. Kinder wachsen in in Armut auf - Bertelsmann
  • 700.000 obdach- und wohnungslose Menschen - tagesschau
  • Immer mehr Rentner bei den Tafeln - Tafel e.V.
  • Altersarmut: Immer mehr Senioren sind arm - tagesschau
  • Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst > Sozialverband VdK
  • Kinderarmut: „Einer der größten Skandale in unserem Land“ - STERN
  • 344.000 Haushalten wurde der Strom abgestellt - Tagesspiegel